Donnerstag, 29. Oktober 2020

Bauzinsen steigen massiv an

Ein Blick auf das ImmoScou24-Zinsbarometer zeigt: Die Bauzinsen steigen. Expertinnen und Experten finden dafür vor allem zwei wichtige Gründe.

Erstens: Banken agieren vorsichtiger und preisen das gestiegene Kreditausfallrisiko in die Zinsen ein. Hier zeigen sich dann doch Folgen der Corona-Pandemie, auch wenn sie auf die Immobilienwirtschaft und insbesondere die Bauwirtschaft (siehe Kasten oben) bisher eher milden Einfluss hatte.

Zweitens: Der massive Anstieg der Preise und damit der Kosten für den Immobilienerwerb hat Auswirkung auf die Kredite. Wenn der tatsächliche Wert eines Hauses niedriger ist als der zu zahlende Preis, hat dies natürlich Einfluss auf die Kosten der Finanzierung, genauer: den sogenannten Beleihungsauslauf. Der bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Darlehen, das der Käufer bei der Bank aufnimmt, und dem Wert der Immobilie (Beleihungswert). Wenn die Kredite immer höher werden, die Banken aber aus Sicherheitsgründen den Beleihungswert reduzieren, steigt der Beleihungsauslauf und die Kredite werden teurer.  

Quelle:  www.immobilienscout24.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen