Donnerstag, 11. November 2021

Baubeschreibung: wichtiges Dokument

Für alle, die ein Haus bauen, ist die Baubeschreibung von sehr großer Wichtigkeit: Hier wird der Leistungsgegenstand definiert. Detaillierte Angaben helfen dabei, den Umfang, die Qualität, die Ausstattung des zu bauenden Hauses zu beurteilen. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis kann nur mittels einer aussagekräftigen Baubeschreibung beurteilt und unterschiedliche Anbieter und Haushersteller anhand der Baubeschreibung vergleichen werden. Seit 2018 gelten klare Richtlinien für den Aufbau und Informationsgehalt von Baubeschreibungen – der Baurechtsreform sei Dank. Zuvor waren die Baubeschreibungen eher "nice to have" und hatten mehr einen Empfehlungscharakter.
Der BSB rät:
„Wer vor dem Bau auf Nummer sicher gehen will, lässt den gesamten Bauvertag, inklusive der Baubeschreibung, der Leistungs- und Nachtragsangebote und der AGBs des Hausanbieters vor der Unterschrift von einem unabhängigen Fachanwalt und Sachverständigen prüfen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen