Donnerstag, 15. Juni 2017

Mietpreisbremse hat versagt


„Unterschiedlichste Fachleute monieren, dass die Mietpreisbremse nicht das avisierte Ziel erreicht hat“, sagen die Fachleute der Gallus Immobilien Konzepte GmbH. Im Gegenteil: Wenn Mieter im vergangenen Jahr in Großstädten in eine neue Wohnung gezogen seien, hätten sie laut dem Deutschen Mieterbund durchschnittlich 6,3 Prozent mehr Miete gezahlt, als wenn sie 2015 eingezogen wären. Diese Wiedervermietungsmieten seien damit noch stärker gestiegen als in den Vorjahren – trotz Mietpreisbremse.
Die Bilanz der Bundesregierung in dieser Legislaturperiode falle "ziemlich mau aus", sagt Mieterbund-Präsident Franz-Georg Rips. Es würden deutlich zu wenige Wohnungen gebaut, die Zahl der Sozialwohnungen sinke und die Mietpreisbremse wirke kaum. „Auf der anderen Seite müsste die Bundesregierung aber auch bessere Investitionsbedingungen schaffen, beispielsweise durch eine Reduzierung der Auflagen“, meinen die Experten von Gallus Immobilien Konzepte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen