Donnerstag, 15. August 2019

CO2-Steuer verteuert auch das Wohnen

Die Bundesregierung will ein Maßnahmepaket zum Klimaschutz schüren. Das Umweltministerium plant eine CO2-Steuer und will fossile Brennstoffe im Verkehr und im Gebäudesektor bepreisen. Juristen des Bundestages halten die neue Steuer für verfassungswidrig. 

Heizkosten zählen zu den Nebenkosten, die Vermieter auf die Mieter umlegen dürfen. Demnach dürfte wohl auch die CO2-Steuern weitergegeben werden. Der deutsche Mieterbund gibt zu bedenken, dass die Mieter keinen Einfluss auf die Heizart ihrer Wohnung haben. Während der Eigentümerverband Haus und Grund einwendet, dass Mieter aber sehr wohl entscheiden würden, wie viel sie heizen oder wie viel Warmwasser sie verbrauchen.

Am 20. September wird das Klimakabinett der Bundesregierung ein Gesamtpaket zum Klimaschutz beschließen. Wirtschaft und Verbraucher sollen über Preissignale dazu gebracht werden, Energie zu sparen und auf klimafreundliche Technologien zu setzen. Es bleibt also abzuwarten, welche Maßnahmen  beschlossen werden, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern.

Quelle:  www.immobilienscout24.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen