Donnerstag, 12. August 2021

Boni für Sanierungsprojekte

Die Bundesregierung möchte besonders ambitionierte Sanierungsprojekte mit "Boni" fördern. Neu sind beispielsweise die Effizienzhaus-EE-Klassen. EE steht dabei für "Erneuerbare Energie". Das KfW-Effizienzhauses 55 gibt es nun beispielsweise auch mit dem Zusatz "EE". Das Doppel-E wird vergeben, wenn nach einer Sanierung mindestens 55 Prozent des Gebäudeenergiebedarfs über erneuerbare Energien gedeckt wird. Dafür gibt es dann einen Bonus auf den (Tilgungs-) Zuschuss von fünf Prozent. Wer das EE anstrebt, kann die maximale Kreditsumme bzw. die Zuschussbemessung zusätzlich von 120.000 Euro auf 150.000 Euro erhöhen, sodass sich der Zuschuss gleich noch mehr lohnt.

Weitere fünf Prozent Zuschuss gibt es, wenn du deine Vollsanierung mittels eines individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP) umsetzt. Dafür erfasst beispielsweise ein:e Energieberater:in den Ist- und Sollzustand deines Hauses und plant die einzelnen Maßnahmen. Das BEG will hier kosteneffizient geplante, schrittweise Sanierungsmaßnahmen besonders fördern.    

Neu ist ebenfalls die Förderung von digitalen Systemen, die dein Wohngebäude zu einem "Efficiency Smart Home" machen, etwa der Einbau von Smart-Metern, Sensoren für die Überwachung der Luftqualität oder Energiemanagementsysteme. Quelle: immobilienscout24.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen